01520-5474008
info@chrome-x.de
Preisliste
Dein Mini hat "Wehwechen" und muss zum Profi? Kontaktiere uns vorab und bringe uns deinen Liebling gerne vorbei,
sollte dieser aufgrund seiner anstehenden Behandlung nicht mehr fahrbar sein, so organisieren wir dir gerne die Abholung/ Transport deines Fahrzeuges, sowie deinen nach Hauseweg.
Da die Welt gerade Kopf steht und wir abhängig von den Teilepreisen sind kann es bei den aufgelisteten Preisen zu geringen Anpassungen kommen, selbstverständlich auch nach unten wenn sich der Markt wieder entspannt. Grundsätzlich wird zu jedem Auftrag ein Kostenvoranschlag erstellt, sodass du die absolute Kostenkontrolle behälst. Sollte während der Reparatur weitere Defekte festgestellt werden kontaktieren wir dich umgehend, und werden erst nach deinem "Go" tätig.
Transparenz ist uns enorm wichtig, wir halten dich während den "Doktorarbeiten" mit Bildern ständig auf dem Laufenden und behalten die Altteile bis zur Fahrzeugübergabe auf.
Inspektionen:
Die regelmäßige Wartung eines Autos ist das A&O, wer hier spart bezahlt später ein vielfaches an Reparaturen. Es gilt entsprechende Intervalle einzuhalten um Verschleiß zu vermeiden, wir empfehlen einen jährlichen Ölwechsel/15.000km.
Im Standardpaket sind inbegriffen: Öl + Filter + Ablassschraube + Luftfilter + Innenraumfilter.
R50 / R52
Standardpaket 129,90€
zzgl Zündkerzen 169,90€
R53 / R52S
Standardpaket 139,90€
Standardpaket 179,90€
R55 - R61
Standardpaket 169,90€
Standardpaket 219,90€
Steuerkettenwechsel:
Der eigentliche Sinn einer Steuerkette ist das diese wartungsfrei ist, wenn das Wörtchen "eigentlich" nicht wäre. Gerade bei den R Modellen ab der 2. Generation ist diese, sowie der Kettenspanner, extrem anfällig. Ein vorsoglicher Wechsel mit Intervall von 75.000km ist daher die optimale Lösung um einen Totalschaden am Aggregat vorzubeugen. Sollte deine Kette bereits rasseln ist schnelles Handeln geboten, überspringt oder reißt diese da Sie bereits zu arg gelängt ist muss der Motor generalüberholt werden. Im Kettensatz enthalten ist neben der Kette und dem Spanner die Gleitschienen bzw Führungen, sowie Wellendichtring an der Kurbelwelle.
R50 / R52
Inkl. Kettensatz, Ventildeckeldichtung,
Spannarm & Keilriemen, Dichtungen Ölpumpe (Gehäusedeckel), Inspektion
649,90€
R53 / R52S
Inkl. Kettensatz, Ventildeckeldichtung,
Spannarm & Keilriemen, Dichtungen Ölpumpe (Gehäusedeckel), Inspektion
699,90€
R55 - R61
Inkl. Kettensatz, Ventildeckeldichtung,
Spannarm mechanisch und elektrisch + Keilriemen, Inspektion
799,90€
Kupplungswechsel
Deine Kupplung kommt relativ spät bzw hat am Schleifpunkt nur noch wenig Pedalweg nach oben? Bevor diese vollständig verschlissen ist sollte diese getauscht werden. Spätestens jedoch wenn die Drehzahl nach dem Schaltvorgang nur sehr verzögert nach unten geht, denn dann trennt diese nicht mehr ordentlich. Da es bei uns keine "halben Sachen" gibt beinhaltet der Wechsel des Kupplungssatzes ebenfall die Führungshülse auf welcher das Ausrücklager läuft, den Wellendichtring der Kurbelwelle zum Getriebe und beide Wellendichtringe am Differenzialeingang der Antriebswellen, sowie frisches Getriebeöl nach Vorgabe.
Speziell beim Mini der ersten Generation kommt es häufiger zu Getriebeschäden. Statt dem Tausch/ Einbau eines gebrauchten Getriebes, bevorzugen wir den Umbau auf ein 6 Gang Getriebe des Cooper S inkl. allen benötigten Extrateilen sowie einen neuen Kupplungssatz mit Umbau auf ein Einmassenschwungrad. Falls dennoch die Überholung des Getriebes gewünscht ist, setzen wir dies ebenfalls gerne um, vorausgesetzt das Gehäuse ist unbeschädigt.
R50 Midland Getriebe
Kupplungswechsel Standard 629,90€
Umbau 6 Gang Getriebe 1.299,90€
R50 / 52 Getrag Getriebe
Kupplungswechsel Standard 649,90€
Umbau 6 Gang Getriebe 1.299,90€
R53 / R52S
Kupplungswechsel Standard 699,90€
inkl Zweimassenschwungrad 979,90€
inkl Umbau EMS 779,90€
R56 - R60 One
Kupplungswechsel Standard 699,90€
R55 - R61
Kupplungswechsel Standard 699,90€
R55 - R56 S/ JCW
Kupplungswechsel Standard 699,90€
inkl Zweimassenschwungrad 1.099,90€
Getriebeölwechsel
Wo gehobelt wird fallen auch Spähne, so auch im Getriebe. Zwar haftet der Abrieb an der magnetischen Ablassschraube, um diesen zu minimieren empfiehlt sich ein kompletter Ölwechsel alle 50.000km.
R50 - R53
Getriebeölwechsel nach Herstellervorgabe 119,90€
Automatikgetriebe auf Anfrage
R55 - R61
Getriebeölwechsel nach Herstellervorgabe 129,90€
Automatikgetriebe auf Anfrage
Bremsen
Neben den Reifen und den Fahrwerkskomponenten sind die Bremsen eines der wichtigsten Bauteile deines Autos. Diese sind regelmäßig zu prüfen und ein Austausch bei zu großem Verschleiß ist unerlässlich. Es geht um deine Sicherheit, sowie die der anderen Verkehrsteilnehmer. Nachfolgend findest du eine Auswahl verschiedener Hersteller, jeweils inklusive Bremsscheibe sowie Belag und Warnkontakt. Sollten bei dir nur rein die Beläge fällig sein, dann kontaktiere uns gerne.
R50 - R53 Vorderachse
ATE Powerdisc 229,90€
Zimmermann gelocht 269,90€
Ankerbleche paarweise 119,90€
Bremsflüssigkeitswechsel 49,90€
R50 - R53 Hinterachse
ATE 209,90€
Brembo 199,90€
Bremssattel einzeln 79,90€*
Bremssattel paarweise 139,90€*
Bremsflüssigkeitswechsel 49,90€
*nur in Verbindung mit Bremsflüssigkeitswechsel
R50 - R53 Vorderachse + Hinterachse
Zimmermann 349,90€
Zimmermann gelocht 429,90€
Brembo geschlitzt 399,90€
Bremsflüssigkeitswechsel 49,90€
R55 - R59 Vorderachse
ATE Ceramic 289,90€
Brembo gelocht 269,90€
Ankerbleche paarweise 179,90€
Bremsflüssigkeitswechsel 49,90€
R55 - R59 Hinterachse
Zimmermann gelocht 249,90€
Brembo 209,90€
Bremssattel einzeln 119,90€*
Bremssattel paarweise 239,90€*
Bremsflüssigkeitswechsel 49,90€
R55 - R59 Vorderachse + Hinterachse
Zimmermann 469,90€
ATE Powerdisc 509,90€
Brembo 399,90€
Bremsflüssigkeitswechsel 49,90€
Zylinderkopfüberholung
Mann könnte meinen ein Auto ist ähnlich dem Mensch, ohne funktionierenden Kopf geht es einfach nicht! Angefangen von einer gerissenen/übersprungenen Steuerkette welche die Ventile sowie Führungen und ggfs. den Kolben beschädigt haben, eine defekte Zylinderkopfdichtung oder eingerissenes Ventil, sind die Fehlerquellen eines defekten Zylinderkopfs vorab einzugrenzen. Alles halb so wild, wir haben für dich die passende Lösung:
Standardpaket:
Dieses setzt sich zusammen aus einem vollständigen Zylinderkopfdichtungssatz, Steuerkettensatz, Inspektion inkl. Zündkerzen, Thermostat, Spannarm & Keilriemen, sowie der Ölwannendichtung. D.h. bis auf den Wellendichtring der Getriebeseite wird dein Motor neben der Ventilsäuberung und Einschleifen, Planschleifen des Kopfes komplett neu abgedichtet.
Ventilpaket:
Dieses beinhaltet alle Komponenten des Standardpaketes, hinzu kommen alle Ein- sowie Auslassventile neu hinzu. Damit diese wieder einwandfrei schließen werden alle Ventilsitze gefräßt.
Mögliche Mehrkosten:
- Defekter Ventilsitz ersetzen 75,00€
Sollten deine Kolben bzw Zylinderwände beschädigt sein, so halten wir mit dir Rückprache über das weitere Vorgehen:
- 4x Zylinderlaufbuchsen hohnen 340,00€
- Kolben, Pleuel, sowie Lager etc. nach Rücksprache da maßgeblich das gewünschte Material nach Kosten berechnet wird.
Mini R50 / R52
Standardpaket 1.099,90€
Ventilpaket 1.399,90€
Mini R53 / R52S
Standardpaket 1.199,90€
Ventilpaket 1.499,90€
Mini R55 - R59
Standardpaket 1.499,90€
Ventilpaket 1.749,90€
Kompressorservice R53 / R52 S
Der Eaton M45 Kompressor ist das Herzstück des W11 Motors und sollte dementsprechend alle 75.000km gewartet werden um Verschleiß vorzubeugen um die Haltbarkeit aufrecht zu erhalten. Gerne kannst du uns für eine Überholung deines Kompressors kontaktieren wenn dieser bereits das zeitliche gesegnet hat.
Mini R53 / R52 S
Standardpaket inkl. Ölwechsel, Keilriemen, Kühlerfrostschutzwechsel
339,00 €
Spannerpaket inkl. Ölwechsel, Keilriemen + Spanner, Kühlerfrostschutzwechsel
429,00 €
Wasserpumpenpaket inkl. Ölwechsel, Keilriemen + Spanner, Wasserpumpe, Kühlerfrostschutzwechsel
469,00 €
R50 - R59 Domlager/Federbeinlagerwechsel
Einer der vielen Vorteile des Minis ist das man im eingebauten Zustand einen Blick auf die Domlager werden kann. Diese härten mit der Zeit aus oder reißen durch die Dauerbelastung, ein Austausch ist unerlässlich.
*Preise zzgl. 79,00€ Achsvermessung auf Kundenwunsch
Mini R50 - R53
Standardpaket 189,00 €
Mini R55 - R59
Standardpaket 199,00 €
R50-R59 Radlagerwechsel
Ein defektes Radlager macht sich meist durch brummende Geräusche bemerkbar. Rein aus Gründen der Verkehrssicherheit sollte dies schnellstmöglich ersetzt werden. Im schlimmsten Fall blockiert ein Rad einseitig, welches hohe Folgeschäden nach sich ziehen kann.
Vorderachse 229,00 €
Hinterachse 209,00 €
R50 - R59 Vorderachslager
Sämtliche Lager der Vorderachse spielen eine große Rolle wenn es darum geht, dass dein Auto in der Spur bleibt. Defekte Achslager machen sich an Fahrgeräuschen, vibrierendem Lenkrad, etc. bemerkbar. Nach Austausch muss eine Achsvermessung vorgenommen werden.
Mini R50 - R53
Komplettsatz* 269,00 €
Komplettsatz + Spurstangen * 319,00 €
* nur mit Achsvermessung 79,00 €
Mini R55 - R59
Komplettsatz + Spurstangen * 369,00 €
* nur mit Achsvermessung 79,00 €